DIE SÄNGER | DALAND
 Randall Jakobsch

Randall Jakobsch ist als Bass an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover engagiert und war dort in den zurückliegenden Spielzeiten in zahlreichen Partien zu sehen, so als Philipp II., Zaccaria, Sarastro, Colline, Basilio, Alidoro, Fasolt, Fafner und Hunding. In der letzten Saison kamen Rollendebüts als Pimen in "Boris Godunov", die Titelrolle in "Le Nozze di Figaro" und Raimondo in "Lucia di Lammermoor" hinzu. Außerdem debütierte er an den Staatsopern in Hamburg und Stuttgart.

Weitere Gastrollen führten ihn u.a. an die Opernhäuser in Köln, Düsseldorf, Bilbao, Santa Barbara, Kiel, Berkshire und Edmonton.

In der Rolle des Pharnaces in Zemlinskys "Der König Kandaules" wird er in diesem Jahr bei den Salzburger Festspielen unter Kent Nagano debütieren.

Randall Jakobsch gewann den George London Competition in New York, den Verviers International Concours de Chant, und wurde mit dem Preis der Hamburgischen Staatsoper und dem Preis der Wiener Kammeroper Belvedere ausgezeichnet. Seine Opernausbildung absolvierte er in Calgary, Toronto und Philadelphia, wertvolle Anregungen erhielt er auch auf den Festivals in Tanglewood, Banff, Aldeburgh und beim EPCASO Festival.

Richard Wagner Verband Minden 2002