DIE SÄNGER | DER STEUERMANN
 Clemens-C. Löschmann


Der in Berlin geborene Tenor Clemens-C. Löschmann wurde dort an der Hochschule der Künste von Professor Johannes Hoefflin ausgebildet und hat in den Meisterklassen der Professoren Aribert Reimann und Dietrich Fischer-Dieskau studiert. Er war Stipendiat der Gotthard-Schierse-Stiftung, der Komischen Oper Berlin und der Richard-Wagner-Stipendien Stiftung.

Im Opernbereich war er an zahlreichen Produktionen verschiedener Opernhäuser und freier Gruppen u.a. in Berlin, Bielefeld, Potsdam, Hamburg, und Zürich beteiligt. Clemens-C. Löschmann war festes Ensemblemitglied am Opernhaus Bremen und singt hier und an internationalen Opernhäusern als Gast. So z.B. an der Komischen Oper Berlin, der Oper Frankfurt/Main, dem Royal Opera House Covent Garden und dem Opernhaus Genua. Im Oratorien- und Konzertfach ist Clemens-C. Löschmann für alle großen Partien seines Faches sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen Repertoire ein gefragter Solist.

Er wirkte in mehreren Uraufführungen sowie zahlreichen Rundfunk- CD- und Fernsehproduktionen mit.

Richard Wagner Verband Minden 2002