Minden | Rückblick 2002 | Rückblick 2005 | International          Kontakt | Impressum
Lohengrin Minden

Richard Wagner Verband / Minden

Richard Wagner Verband Minden
Dr. Jutta Hering-Winckler, 1. Vorsitzende

Zum dritten mal

produziert der Richard Wagner Verband Minden eine Wagner-Oper: Nach dem großen Erfolg des „Fliegenden Holländers“ im Jahre 2002 und „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ in 2005 feiert "Lohengrin" am 18. September 2009 Premiere im Stadttheater Minden. Bis zum 10. Oktober finden insgesamt neun Vorstellungen statt.

Die Inszenierung

liegt in den Händen des renommierten Regisseurs John Dew, der seit der Spielzeit 2004/05 Intendant des Staatstheaters Darmstadt ist. Bei den Salzburger Festspielen 2006 inszenierte er mit „Apollo et Hyacinthus" und „Die Schuldigkeit des ersten Gebots", die ersten beiden musiktheatralischen Werke Mozarts. Mit „Lohengrin“ profiliert sich die Nordwestdeutsche Philharmonie, der wichtigste Klangkörper der Region Ostwestfalen-Lippe, erneut auch als klangewaltiges Opernorchester. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Dirigenten Frank Beermann. Die Schirmherrschaft für die Mindener Produktion hat Verena Laffrentz-Wagner übernommen.

Ein besonderes Anliegen

ist es dem Richard Wagner Verband, ein junges Publikum anzusprechen und für das Genre Oper nachhaltig zu begeistern. Daher gibt es an Schulen in OWL Einführungen zum „Tannhäuser“ sowie eine besondere Vorstellung nur für Schülerinnen und Schüler. Klassen haben außerdem die Möglichkeit, im Opernhaus Proben zu besuchen.

Lohengrin Minden