Orchester | Bühnenbild | Kostüme | Regie | Chor | Darsteller          Kontakt | Impressum
Lohengrin Minden

Inszenierung / Bühnenbild

Heinz Balthes

wurde in Ediger an der Mosel geboren, und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Teo Otto. Von 1977 bis 2002 war er am Badischen Staatstheater in Karlsruhe engagiert.

Als Gast arbeitete er an der Hamburgischen Staatsoper, der Staatsoper Wien, den Opernhäusern in Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Weimar, Dortmund, Essen, Wiesbaden, Kiel, Nürnberg und Halle. Im Ausland gastierte er u.a. an den Opernhäusern von Basel, Bern, St. Gallen, Zürich, Strassburg, Lyon, Paris (Grand Opera und Opera Comique) und Houston. Außerdem gastierte er bei den Festspielen in Halle und Schwetzingen und den Festivals in Avignon und Belliano/Sizilien.

Er arbeitete mit Regisseuren wie Juri Ljubimov, Bohumil Herlischka, Renate Ackermann, Erhard Fischer, Jean-Louis Martinoty, Michael Hampe, Wolfgang Quetes und in über 30 Inszenierungen mit John Dew zusammen, zuletzt u.a. in Pfitzners „Der arme Heinrich", Meyerbeers „Dinorah", Puccinis „Tosca", „Lohengrin" außerdem bei den Uraufführungen von „Der Kniefall von Warschau" von Gerhard Rosenfeld am Theater Dortmund und „Die Historia von Dr. Johann Fausten" von Alfred Schnittke an der Hamburgischen Staatsoper. In Göteborg realisierte er im Frühjahr 2009 "Katja Kabanova" von Janacek in der Inszenierung von John Dew.

Lohengrin Minden