Orchester | Bühnenbild | Kostüme | Regie | Chor | Darsteller          Kontakt | Impressum
Lohengrin Minden

Inszenierung / Kostüme

Jose-Manuel Väsquez

wurde in Lugo, Spanien geboren. Er studierte in Madrid Architektur und war anschließend Bühnenbild-Assistent bei Heinz Balthes in Berlin. Anschließend setzte er sein Studium in Bochum und Heidelberg fort, in den Fächern Kunstgeschichte und Romanistik.

Seine erste Kostümausstattung machte er beim Internationalen Jugend-Festspiel-Treffen in Bayreuth; danach führten ihn Engagements an die Opernhäuser von Karlsruhe, Hamburg, Essen, Düsseldorf, Bonn, Darmstadt, Augsburg, Dortmund, Nürnberg, Leipzig, Weimar, Wiesbaden, Halle, Bielefeld, sowie an die Deutsche Oper Berlin, das München Prinzregententheater, die Semperoper Dresden und zu den Festspielen in Schwetzingen, Ludwigsburg und Rheinsberg.

Im europäischen Ausland arbeitete er in der Schweiz, in Holland, Italien, Spanien, Frankreich, in Österreich und in Schweden.

Seine letzten Arbeiten waren „Der Ring des Nibelungen" in Wiesbaden, "Ariadne auf Naxos" in Triest, „Love Songs" in Nantes, „Der Barbier von Sevilla" und „Gräfin Maritza" in Darmstadt sowie „Der Florentiner Hut" von Nino Rota in Halle.

Lohengrin Minden