Richard Wagner Society Sofia Opera Choir Bulgarien

Der Opernchor Sofia setzt sich aus Solisten der führenden Chorformationen Bulgariens zusammen. Er hat mit Dirigenten wie Emil Tabakov, Milen Nachev, Rico Saccanni, Guiglio Medaglia, Frederic Chaslin, Antonio Guadagno und Giorgio Proetti zusammengearbeitet. Seine Gründungsdirektorin ist Violeta Dimitrova, die den Chor bis heute leitet. Aufführungen eines großen Opern- und Oratorienrepertoires führten ihn auf Konzertreisen u.a. nach Deutschland, in die Niederlande, in die Schweiz, nach Belgien, Griechenland, Frankreich, Spanien und Japan.

Hristo Stoev,  Chordirektor

Christo Stoev begann seine musikalische Ausbildung am Konservatorium in Plovdiv und der staatl. Musikhochschule in Sofia, wo er Chorleitung studierte.

Seit 1976 ist er Chordirektor an der Russischen Staatsoper. Daneben leitet er den Rodina Chor, der zahlreiche internationalen Chorwettbewerben u. A. in Langolen, (Goßbritannien), Limburg (Deutschland) und in Tolosa, Spanien gewann.

Für seine musikalischen und künstlerischen Erfolge wurde er mit den höchsten Staatsmedaillen, „Ciril“ and „Metodii“ ausgezeichnet. Sein Repertoire umfasst neben über 100 Opern auch die Hauptwerke der Oratorienliteratur.

Als Chorleiter hat er i. A. mit großem Erfolg in Italien, Deutschland, Frankreich,  Spanien, Portugal, Belgien, den Niederlanden, Russland, Griechenland und der Türkei gearbeitet.