Die Darsteller und Darstellerinnen

Tannhäuser John Charles Pierce
Elisabeth Anne Schwanewilms (21.10.2005)
Meryl Richardson
Venus Chariklia Mavropoulou
Landgraf Andreas Hörl
Wolfram Heiko Trinsinger
Biterolf Frank Blees
Walther v. d. Vogelweide Michael Mc Cown
Reinmar von Zweter Alexander Trauth
Heinrich der Schreiber Ralph Ertel
Hirt Susanne Eisch

Frank Blees - Biterolf

Frank Blees wurde in Neunkirchen/Saar geboren und studierte zunächst in Saarbrücken. Zu seinen weiteren Gesanglehrern zählten Erika Köth, Birgit Nilsson und Walter Berry.
Nach ersten Gastengagements in Kaiserslautern und St. Pölten (Österreich) gehörte er von 1988 bis 1990 dem Ensemble des Opera Forum Jong in Enschede (Niederlande) an. Seit 1990 arbeitet er als freischaffender Künstler.

Neben Partien des gängigen Repertoires verkörperte er auch Conte Robinsone (Cimarosa: "Il Matrimonio Segreto"), Colas (Mozart: "Bastien und Bastienne") und Nardo (Mozart: La Finta Giardiniera), Bär Brummel (Krzystof Meyer: "Die verzauberten Brüder") und "Dr. Austin Sloper" in der europäischen Erstaufführung von Thomas Pasatieris "Washington Square" bei den Festspielen in Worms.

Rundfunk- und Fernsehauftritte, CD-Einspielungen und zahlreiche Konzertverpflichtungen führten den Sänger u. a. nach Budapest, Luzern, Bern, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Mannheim.
In einer konzertanten Aufführung der Johann-Strauß-Operette Der lustige Krieg (mit CD-Produktion) mit dem ORF-SO unter Ulf Schirmer gab er 1999 sein Debüt im Wiener Konzerthaus.
2001 folgten Rollendebüts als Tierbändiger/Rodrigo in Bergs "Lulu" in Palermo und als Wotan im "Rheingold". Am Teatro Carlo Felice in Genua trat Frank Blees erstmals 2002 auf, wiederum als Sprecher in der "Zauberflöte", 2003 auch als Erster Nazarener in "Salome".
Zu Beginn der Spielzeit 2003/2004 debütierte er in Leipzig als Hector in "Les Troyens" von Hector Berlioz unter Marc Albrecht.

In der Spielzeit 2004/05 wird Frank Blees wieder in Leipzig in "Les Troyens" und in Schwerin in Der Zigeunerbaron gastieren. In Gelsenkirchen wird er als Don Magnifico in der Uraufführung einer neuen Kinderfassung von "La Cenerentola" mitwirken, und im Frühjahr 2005 folgt sein Rollendebüt als Don Pizarro im "Fidelio" am Theater Bielefeld.