Die Darsteller und Darstellerinnen


Tannhäuser John Charles Pierce
Elisabeth Anne Schwanewilms (21.10.2005)
Meryl Richardson
Venus Chariklia Mavropoulou
Landgraf Andreas Hörl
Wolfram Heiko Trinsinger
Biterolf Frank Blees
Walther v. d. Vogelweide Michael Mc Cown
Reinmar von Zweter Alexander Trauth
Heinrich der Schreiber Ralph Ertel
Hirt Susanne Eisch


Ralph Ertel - Heinrich der Schreiber

Ralph Ertel stammt aus Schwerin und war zunächst Mitglied der Schweriner Singakademie und erhielt dann am dortigen Konservatorium ersten Gesangunterricht. Ab 1995 studierte er an der Musikhochschule in Rostock. Unter seinen Gesangslehrern waren Barbara Tschergoff, Michal Tschergoff, Prof. Anthony Baldwin (Hochschule Rostock), Kazuko Nakagawa und Prof. Christian de Bruyn.
Nach ersten Engagements in Hamburg und Stuttgart ist er seit 2002 Mitglied im Ensemble des Stadttheaters Osnabrück. Im Jahre 2000 erhielt er den „Pegasus-Preis“ der Exxon-Stiftung Hamburg für herausragende Leistungen im Bereich der Hamburger Privattheater.