Die Darsteller und Darstellerinnen

Tannhäuser John Charles Pierce
Elisabeth Anne Schwanewilms (21.10.2005)
Meryl Richardson
Venus Chariklia Mavropoulou
Landgraf Andreas Hörl
Wolfram Heiko Trinsinger
Biterolf Frank Blees
Walther v. d. Vogelweide Michael Mc Cown
Reinmar von Zweter Alexander Trauth
Heinrich der Schreiber Ralph Ertel
Hirt Susanne Eisch

Andreas Hörl :: Landgraf

Der junge Bass Andreas Hörl wurde bei Kurt Moll an der Kölner Musikhochschule zum Sän-ger ausgebildet und besuchte zusätzlich Meisterkurse u.a. bei Franz Hawlata, Jan Hendrik Rootering und Mechthild Gessendorf. Gleich im Anschluss an sein Studium wurde der be-gabte Sänger und gelernte Versicherungskaufmann Mitglied des internationalen Opernstudi-os der Hamburgischen Staatsoper, an der er seit der Spielzeit 2001/2002 fest im Ensemble engagiert ist.

Obgleich ein Schwerpunkt des Künstlers auf der geistlichen Musik aller Epochen liegt, wartet er auch mit einem breiten Lied und Opernrepertoire an den bekannten Spielstätten Deutsch-lands und im Ausland auf.
So gastierte er z.B. mit der Rolle des Osmin in Mozarts "Entführung aus dem Serail" an der Wiener Volksoper sowie an der Komischen Oper Berlin und erhielt eine Einladung von Clau-dio Abbado für ein »Tristan« Gastspiel in Tokio mit den Berliner Philharmonikern.
Besonders erfolgreich widmet sich der Sänger, der auch bei zahlreichen Rundfunk , Fern-seh und CD Produktionen mitwirkte, der Musik des 20. Jahrhunderts z.B. mit seinen Auftrit-ten in Opern von Karl Amadeus Hartmann, Hans Werner Henze oder Luciano Berio.