MINDEN | RÜCKBLICK 2002 | INTERNATIONAL

Richard Wagner Verband Minden ::
Dr. Jutta Hering-Winckler, 1. Vorsitzende

ZUM ZWEITEN MAL
produziert der Richard Wagner Verband Minden eine Wagner-Oper: Nach dem großen Erfolg des „Fliegenden Holländers“ im Jahre 2002 feiert am 21. Oktober 2005 „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ Premiere im Stadttheater Minden. Bis zum 9. November finden insgesamt neun Vorstellungen statt.

DIE INSZENIERUNG
liegt in den Händen des renommierten britischen Regisseurs Keith Warner, der in Bayreuth „Lohengrin“ und jüngst in London den „Ring des Nibelungen“ auf die Bühne gebracht hat. Für ein beeindruckendes Opernerlebnis im Mindener Theater sorgen zudem der Kostüm und Bühnenbildner Jason Southgate und der international gefragte Lichtdesigner Wolfgang Göbbel. Mit „Tannhäuser“ profiliert sich die Nordwestdeutsche Philharmonie, der wichtigste Klangkörper der Region Ostwestfalen-Lippe, erneut auch als klangewaltiges Opernorchester. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Dirigenten Frank Beermann. Die Schirmherrschaft für die Mindener Produktion hat der Leiter der Bayreuther Festspiele Dr. h.c. Wolfgang Wagner übernommen.

EIN BESONDERES ANLIEGEN
ist es dem Richard Wagner Verband, ein junges Publikum anzusprechen und für das Genre Oper nachhaltig zu begeistern. Daher gibt es an Schulen in OWL Einführungen zum „Tannhäuser“ sowie eine besondere Vorstellung nur für Schülerinnen und Schüler. Klassen haben außerdem die Möglichkeit, im Opernhaus Proben zu besuchen.