MINDEN | RÜCKBLICK 2002 | INTERNATIONAL

Rückblick 2002 :: "Der fliegende Holländer"

Der Richard-Wagner-Verband Minden, der im Jahr 2002 sein 90-jähriges Jubiläum feierte, wollte mit der Opernproduktion "Der fliegende Holländer" ein breites und insbesondere junges Publikum davon überzeugen, dass Oper spannend sein kann. Dass es sich lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen und dass Oper für alle - ob jung, ob alt, ob reich, ob arm - eine lohnende Alternative zu anderen Medien und Unterhaltsdarbietungen sein kann.

Eine solche Opernproduktion durch einen Verband mit 200 Mitgliedern bedurfte allergrößter Anstrengungen. Der Richard-Wagner-Verband Minden nahm sie auf sich, um den "goldenen Apfel" der Muse weiterzureichen und nicht in Gewohntem zu verharren. In der Rückschau auf die vergangenen 90 Jahre überwiegen Dankbarkeit und Stolz auf die vielfältigen Angebote, die der Richard-Wagner-Verband Minden durch Konzerte, Dichterlesungen, Liederabende und Vorträge der Bevölkerung der Stadt Minden und seinen Bürgern schenkte. Sie waren immer eine große Bereicherung für das Kulturleben und gaben vielen Interessierten einen Impuls, sich nicht nur mit dem Werk Richard Wagners, sondern auch mit anderen Komponisten und Dichtern der alten und neuen Zeit zu beschäftigen.

Dankbar für diese 90 Jahre wollten die Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Minden nun der nächsten Generation, aber auch allen interessierten Bürgern in Minden und Ostwestfalen eine Tür öffnen und zeigen, dass die Beschäftigung mit Musik und Kunst ein großartiges Geleit fürs Leben sein kann und immer noch zu den erstrebens- und bewahrenswerten Gütern unserer Gesellschaft in dieser Zeit gehört.
Die Schulvorstellungen und die Möglichkeiten für Klassen, sich schon bei der Vorbereitung auf den „Fliegenden Holländer“ mit dem Werk zu beschäftigen und auseinander zu setzen, sollten dafür ein Zeichen sein.

Homepage der Opernproduktion
"Der Fliegende Holländer"