Tristan und Isolde
Die Nordwestdeutsche Philharmonie
Unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in Ostwestfalen-Lippe und attraktiver Kulturbotschafter der Region über die Grenzen Europas hinaus - diesen beiden Ansprüchen wird die Nordwestdeutsche Philharmonie seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise gerecht.

1950 zunächst als Städtebundorchester in Nordrhein-Westfalen gegründet, gibt das Orchester heute den größten Teil der jährlich 120 Konzerte im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands.
Derzeitiger Chefdirigent ist der junge Lette Andris Nelsons, der von den Kritikern der „Opernwelt" zum Nachwuchskünstler 2007 gewählt wurde und ab Herbst 2008 zusätzlich das Amt als Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra übernimmt.

Erfolgreiche Tourneen führen die Nordwestdeutsche Philharmonie regelmäßig ins benachbarte europäische Ausland. Neben Dänemark, Österreich, Holland, Italien, Frankreich, und Spanien sorgte das Orchester auch in Japan und in den USA für volle Konzertsäle.
Als Landesorchester von Nordrhein-Westfalen braucht die Nordwestdeutsche Philharmonie den Vergleich mit Klangkörpern aus deutschen Metropolen dabei nicht zu scheuen. Ihre große Leistungsfähigkeit und mitreißende Spielfreude werden vom Publikum ebenso geschätzt wie von renommierten Dirigenten und hochrangigen Solisten.

Auch die großen Stars der Oper wie Anna Netrebko, Montserrat Caballe, Jose Cura, Placido Domingo, Luciano Pavarotti und Renee Fleming sind bei ihren Auftritten von den 78 Musikerinnen und Musikern aus der Stadt Herford begleitet worden.
Mehr als 200 Schallplatten- und CD-Einspielungen sowie zahllose Rundfunkproduktionen dokumentieren die ungemeine Bandbreite und Brillanzdes Orchesterspiels.

Einen besonderen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit setzt die NWD im Bereich der musikalischen Bildung und Erziehung. Ein umfangreiches schul- und konzertpädagogisches Programm erreicht jährlich ca. 15.000 Kinder und Jugendliche.