Tristan und Isolde
Musikalische Leitung
Frank Beermann

Frank Beermann, seit 2007 Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und Chefdirigent der Robert-Schumann-Philharmonie, feierte in den letzten Jahren große Erfolge im Opern- und Konzertrepertoire. Sein ständig waches Interesse an unbekannten und neuen Werken hat zu spannenden CD-Veröffentlichungen bei cpo und Sony Classical geführt. Dafür wurde er unter anderem mit dem ECHO Klassik 2009 und dem Excellentia Award von Pizzicato ausgezeichnet sowie für die International Classical Music Awards ICMA 2011 nominiert. In Chemnitz fanden unter seiner Leitung überregional vielbeachtete Opernaufführungen statt, u. a. die deutsche Erstaufführung der Oper „Love and Other Demons" von Peter Eötvös, die Uraufführung der Oper „Benzin44 von Emil Nikolaus von Reznicek sowie die Wiederentdeckungen der Opern „II Templario44 und „Die Heimkehr des Verbannten44 von Otto Nicolai, „Die Rose vom Liebesgarten44 von Hans Pfitzner und „Der Schmied von Gent44 von Franz Schreker. Gastdirigate führten ihn in jüngster Zeit mit Mozarts „Zauberflöte44 und „Le nozze di Figaro44 an die Staatsoper Unter den Linden Berlin sowie mit „Arabella44 von Richard Strauss an die Semperoper Dresden. Sein umfangreiches Repertoire hat in der jüngeren Vergangenheit Schwerpunkte bei Richard Strauss, Gustav Mahler und Richard Wagner gefunden.