08. September 2021 | Konzert

Liebe Mitglieder und Freunde des Richard Wagner Verbandes Minden,

hiermit laden wir Sie herzlich zu einem Klavierabend zugunsten des Wagner Theaters Riga mit der berühmten lettischen Pianistin Lauma Skride ein am

Mittwoch, dem 8. September 2021 um 19.30 Uhr
im Stadttheater Minden.

Karten zum Preis von 50,00 €, 45,00 € und 40,00 €
sind erhältlich in der Zeit von montags bis freitags
zwischen 8 Uhr und 13 Uhr
beim Richard Wagner Verband Minden

Kurfürstenstraße 4

FAX: 0571 / 8 59 37
E-Mail: kanzlei-hering-winckler@arcor.de

Wie Ihnen bekannt ist, war Richard Wagner in der Zeit von 1837 bis 1839 als Kapellmeister in Riga am dortigen deutschen Stadttheater tätig. Der Konzertsaal, in dem er dirigierte, beeinflusste ihn wesentlich für die Konzeption des Festspielhauses in Bayreuth, namentlich der Orchestergraben, der teilweise unter der Bühne lag, der wie ein Amphitheater ansteigende Zuschauerraum und die Möglichkeit, während der Vorstellungen das Licht dimmen zu können.

Viele von Ihnen werden sich noch an unsere Reise nach Riga und unseren Besuch im Wagner Haus in der Richard Wagner Straße 4 erinnern. Damals hatte uns der ehemaligen Ministerpräsident und jetzige Vorsitzende des Richard Wagner Verbands Riga, Māris Gailis, empfangen und durch das historische Gebäude geführt. Die prächtigen Räume und der romantisch-verfallene Zustand des Hauses haben einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Mittlerweile, Sie konnten es der nationalen und internationalen Presse entnehmen, hat Māris Gailis eine breite Unterstützung für die Rettung des Gebäudeensembles in der UNESCO-Welterbe geschützten Altstadt von Riga mobilisiert. Neben unserem geschätzten Ehrenmitglied, Festspielleiterin a.D. Eva Wagner-Pasquier, sind der Präsident der lettischen Republik, Egils Levits, und zuletzt der deutsche Bundespräsident Frank Walter Steinmeier Schirmherren der sogenannten „Renaissance des Wagner Theaters Riga“ geworden.

Der Bundestag hat in seiner letzten Haushaltssitzung eine Förderung in Höhe von 5,2 Millionen Euro zugesagt. Weitere Mittel der EU werden den Löwenanteil dieses 35 Millionen Euro teuren Vorhabens tragen. Die Wagner Verbände sind aufgerufen, ebenfalls einen kleinen Beitrag zu leisten, um ihr Interesse zu bekunden und dem Vorhaben Nachdruck zu verleihen.
Wir konnten nun die berühmte lettische Pianistin Lauma Skride gewinnen, ein Konzert im Mindener Stadttheater zu geben. Ihre ersten öffentlichen Auftritte als junges Mädchen hatte sie – gemeinsam mit ihrer Schwester Baiba Skride – im Wagner Saal des Hauses.

Dazu hat sich das deutsch-lettische Projektteam, dem auch unser Mitglied Konrad Winckler angehört, zu einer Bild-Vorstellung des Hauses und der „Renaissance Wagner Theater Riga“ und der Programmatik „GesamtkunstWerk21“ bereit erklärt.

Bitte beachten Sie, dass das Theater aufgrund der Pandemie-Bestimmungen nur mit 150 Plätzen genutzt werden kann und damit das Platzangebot sehr eingeschränkt ist.

Mit herzlichen Grüßen – auch im Namen des Vorstandes –
verbleibe ich