Richard-Wagner-Verband International e.V

Bundesweit gehören unserem Verband in annähernd 50 Städten rund 9000 Mitglieder an. Dazu kommen etwa 8000 Mitglieder der Internationalen Richard Wagner Gesellschaften weltweit, von Tokio bis Toronto.

Die Unterstützung der von Richard Wagner noch selbst gegründeten „Stipendienstiftung“ für die Bayreuther Festspiele ist seit 1909 Hauptanliegen für alle Richard Wagner Ortsverbände.
Jedes Jahr erhalten 200 junge Nachwuchskünstler ein Bayreuth-Stipendium, finanziert aus den Mitgliedsbeiträgen des Richard Wagner Verbands.

Rund 2 Millionen DM wurden allein seit 1951 zur Förderung von etwa 8000 jungen Künstlern zum kostenlosen Besuch der Bayreuther Festspiele aufgebracht. Zu ihnen zählen heute u. a. so bekannte Namen wie Hildegard Behrens, Waltraud Meier oder Bernd Weikl.
Darüber hinaus bietet der Richard Wagner Verband bei seinen örtlichen Veranstaltungen talentierten Nachwuchskünstlern zur Sammlung von Erfahrungen immer wieder ein Auftrittsforum.

Zu den Höhepunkten des Programmangebots gehört der alljährlich stattfindende Internationale Richard Wagner Kongress in einer jeweils anderen Stadt. Dabei kommt neben einem attraktiven kulturellen Rahmenprogramm bei der Begegnung der Wagnerfreunde aus der ganzen Welt der persönliche Erlebnisaustausch nicht zu kurz.