Tristan und Isolde
Bühnenbild und Kostüme
Philipp Schlößmann

Frank Philipp Schlößmann stammt aus Bad König im Odenwald. Er studierte Bühnen-und Kostümgestaltung am Salzburger Mozarteum. Seit 1991 ist er freischaffend tätig. Mit Regisseuren wie Andreas Homoki, Olivier Tambosi, Harry Kupfer, Philipp Himmelmann und Matthias von Stegmann arbeitete er an zahlreichen internationalen Opernhäusern. So entwarf er Ausstattungen für die drei Berliner Opernhäuser, die Staatsopern Hamburg, Hannover, Dresden und München, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Kölner Oper, Leipziger Oper, Oper Bonn, die Nationaltheater Weimar und Mannheim, Wiener Volksoper, Opernhaus Basel, Opera du Rhin in Strasbourg, Teatro Liceu in Barcelona, Dublin Opera, Budapest State Opera, Teatro Bellini Catania, Teatro Comunale di Bologna, Teatro Carlo Feiice in Genua, Teatro la Fenice Venedig, Amsterdam Opera, Vlaamse Opera, dem Royal Opera House Covent Garden London, New National Theatre Tokyo, Metropolitan Opera New York, Lyric Opera of Chicago, Los Angeles Opera und Houston Grand Opera. Weitere Arbeiten schließen Ausstattungen für die Händelfestspiele Halle, das Bühnenbild für Der Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen von 2006 bis 2010 sowie Verdis Attila beim Festival der Weißen Nächte am Mariinsky Theater St. Petersburg 2010 ein.
Andere kürzlich umgesetzte Arbeiten umfassen Tosca an der English National Opera London, Die Meistersinger von Nürnberg an der Komischen Oper Berlin, Die Sache Makropulos an der San Francisco Opera, Falstaff an der Staatsoper Hannover und Manon Lescaut am Teatro del Maggio Musicale in Florenz.
Gegenwärtige Arbeiten sind Der geduldige Sokrates am Staatstheater am Gärtnerplatz München, Otello an der Oper Graz und Die Fledermaus am National Center of the Performing Arts in Peking.