Frank Beermann :: Musikalische Leitung

Frank Beermann ist in den letzten Jahren zu einem der profiliertesten Dirigenten seiner Generation geworden. Neben seinem großen Interesse für Raritäten und Unentdecktes aller Epochen hat er sich in der letzten Zeit zunehmend auf das Werk Mozarts, Beethovens und Schönbergs, sowie in der Oper auf die Musik des Belcanto konzentriert. In der nächsten Zukunft wird ein Ausbau des deutschen Repertoires erfolgen, Mahlers 5. Sinfonie und das Violinkonzert von Alban Berg stehen dabei genauso wie Bruckners 9. und Schuberts Unvollendete im Kalender des Künstlers. In der Oper wird sein erster Tannhäuser das deutsche Repertoire erweitern.

In der jüngeren Vergangenheit führte seine Zusammenarbeit mit dem Label cpo und der Radiophilharmonie des NDR zu spannenden Aufnahmen von Raritäten sowohl im Opern-, als auch im Konzertrepertoire. Gleichzeitig steht die Gesamteinspielung der Mozart-Klavierkonzerte mit Matthias Kirschnereit und den Bamberger Sinfonikern für “arte nova” für Beermanns erfolgreiche Arbeit im Standartrepertoire.
Nach anfänglichen Stationen seiner Opernkarriere in Darmstadt, Freiburg und Hamburg, ist Frank Beermann heute gefragter Gastdirigent an zahlreichen nationalen und internationalen Häusern. Zur Zeit verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Oper Leipzig und dem Gewandhausorchester, wo er einen viel beachteten Belcanto-Zyklus leitet, und dem Teatro Municipal in Santiago de Chile.
Gastengagements führten ihn unter anderem an die Deutsche Oper Berlin, die Hamburgische Staatsoper, die Oper Bonn, die Opera de Marseille, das Liceu in Barcelona und die königliche Oper in Stockholm.
Im November 2004 debütierte Frank Beermann mit großem Erfolg an der Bayerischen Staatsoper in München, wo er kurzfristig Vorstellungen von Puccinis "Manon Lescaut" übernahm.

Immer größer wird der Anteil an Konzerten im Kalender des Dirigenten. Neben seiner regelmäßigen Arbeit mit der Nordwestdeutschen Philharmonie, mit der er das gesamte sinfonische Werk Ludwig van Beethovens innerhalb der nächsten Jahre aufführen wird, arbeitete Frank Beermann unter anderem mit der Radiophilharmonie des NDR, dem Rundfunkorchester des BR, den Bamberger Symphonikern, dem Sinfonieorchester St.Gallen, dem Philharmonischen Orchester Santiago de Chile, Concerto Köln, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Berner Sinfonieorchester.