Orchester | Bühnenbild | Kostüme | Regie | Chor | Darsteller          Kontakt | Impressum
Lohengrin Minden

Inszenierung / Darsteller

Telramund: Heiko Trinsinger

Der Bariton war von 1979-1987 Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er studierte an der Dresdner Musikhochschule und nahm an Meisterkursen u.a. bei Theo Adam, Elisabeth Schwarzkopf, Olaf Bär und James King teil.

Von 1994-1996 war er am Opernstudio der Bayerischen Staatsoper engagiert. Seither gastierte Heiko Trinsinger u.a. an der Hamburgischen Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper sowie in Graz, Köln, Hannover, Bonn, Antwerpen, Kassel, Nürnberg, Weimar, Wiesbaden, Saarbrücken, Würzburg und Aachen.

Seine ersten großen Fachpartien (Onegin, Guglielmo, Rapageno, Figaro) sang er in Würzburg, wo er von 1997-1999 Ensemblemitglied war, bevor er von Stefan Soltesz an das Aalto Theater Essen engagiert wurde. Seit der Spielzeit 1999/2000 gehört er dort zum Ensemble und hat u.a. die Partien des Don Pizarro, Gerard, Kothner, Danilo, Papageno, Tonio, Marcello, Escamillo, und Graf Almaviva sowie den Jochanaan gesungen.

Weitere Debüts folgten in Saarbrücken als Mandryka („Arabella") und als Conte („Le nozze die Figaro") in Leipzig. Anschließend gab er unter dem Dirigat von Frank Beermann und in der Regie von Keith Warner sein Rollendebüt als Wolfram („Tannhäuser").

Am Aalto Theater Essen hat er sich zudem einen hervorragenden Ruf als Interpret der Mahler-Literatur (wie Lied von der Erde, Kindertotenlieder) erworben. Außerdem gibt er zahlreiche Konzerte und Liederabende im In-und Ausland. So wirkte er u.a. in der Kölner Philharmonie in der Johannes-Passion von J.S. Bach mit. Kürzlich gastierte er im Berliner Konzerthaus mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin in einem Opern-Gala-Konzert.

Lohengrin Minden