Orchester | Bühnenbild | Kostüme | Regie | Chor | Darsteller          Kontakt | Impressum
Lohengrin Minden
Lohengrin Minden


Inszenierung / Darsteller

König Heinrich: Andreas Hörl

wurde 1973 In München geboren und begann nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann das Gesangsstudium bei Prof. Kurt Moll in Köln. Daneben besuchte er Meisterkurse u. a. bei Reinhard Leisenheimer, Hermann Winkler, Mechthild Gessendorf, Harald Stamm, Franz Hawlata und Jan-Hendrik Rootering.

Weitere Details

Lohengrin: John Charles Pierce

„...ein Tristan von leidenschaftlichem Impetus und nimmermüder Durchschlagskraft" so wird John Pierces Tristan von der Presse beschrieben. Der amerikanische Heldentenor hat die großen Rollen seines Fachs an den führenden Bühnen Deutschlands gesungen und ist außerdem ein gefragter Konzertsolist.

Weitere Details

Elsa: Anna Gabler

Die aus München stammende Sopranistin studierte an der dortigen Musikhochschule bei Prof. Jan-Hendrik Rootering und in der Meisterklasse für Liedgestaltung bei Prof. Helmut Deutsch und Fritz Schwinghammer. Meisterkurse bei Sena Jurinac und Dietrich Fischer-Dieskau ergänzten ihre Ausbildung.

Weitere Details

Telramund: Heiko Trinsinger

Der Bariton war von 1979-1987 Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er studierte an der Dresdner Musikhochschule und nahm an Meisterkursen u.a. bei Theo Adam, Elisabeth Schwarzkopf, Olaf Bär und James King teil.

Weitere Details

Ortrud: Ruth-Maria Nicolay

Gesangsausbildung an der Musikhochschule des Saarlandes bei Aurelia Schwenniger und Raimund Gilvan; Abschluss Diplommusikerziehung mit Auszeichnung; Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes; Aufbaustudium an der Musikhochschule Hamburg bei Judith Beckmann; Lieddiplom, Konzertreifediplom und Operndiplom mit Auszeichnung; Meisterkurse bei Julia Hamari, Sena Jurinac, Christa Ludwig; Bayreuthstipendien

Weitere Details

Der Heerrufer: Christoph Burdack

Der Bariton Christoph Burdack stammt aus der Nähe von Nürnberg und studierte nach dem Abitur Chemie in München an der dortigen Technischen Universität. Parallel dazu absolvierte er ein privates Gesangsstudium bei Robert Hoyem, Harry Dworchak, Jaako Ryhänen und Wolfgang Brendel. So wurde er nach seinem Chemie-Diplom und nach einer Zwischenstation im Chor der Bayrischen Staatsoper zunächst Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich und später Teil des Ensembles.

Weitere Details

Lohengrin Minden
Lohengrin Minden
Copyright Richrd Wagner Verband Minden 2009