Parsifal – Ein Bühnenweihfestspiel | 2023

Eigentlich sollte nach der Ring-Tetralogie Schluss sein – aber dann kam die Corona-Pandemie und alles waren sich einig: wir müssen weitermachen und aus „dem Loch“ wieder herauskommen: Parsifal muss noch kommen.

Und er kam! Noch unter den Masken wurden Planungen begonnen und künstlerische Optionen diskutiert, die Partner Nordwestdeutsche Philharmonie und Stadttheater Minden angefragt sowie finanzielle Möglichkeiten ausgelotet. Der Richard Wagner Verband Minden gab in einer Mitgliederversammlung einstimmig grünes Licht und am 1. September 2021 traten die 1. Vorsitzende Jutta Winckler und die Theaterintendantin Andrea Krauledat vor die Presse und gaben bekannt: Die Mindener Eigenproduktion „Parsifal“ kommt 2023 auf die Bühne.

Am 5. September 2023 begannen die Aufführungen mit der wieder gut besuchten traditionellen Schulvorstellung. Am 8. September 2023 war Premiere, fünf weitere Aufführungen folgten am 10. / 12. / 15. / 17. und 20. September.

Für die Inszenierung konnte der Intendant der Opera Lausanne, Eric Vigié, verpflichtet werden. Vigié entwickelte zusammen mit dem Lichtdesigner Hermenegild Fietz eine anspruchsvolle Lichtregie mit Einsatz von Lasern und Moviepoints und betrat Neuland mit der Verwendung einer durchgängigen Videoprojektion (Gianfranco Bianchi) als Bühnenbild und Kulisse. Diese Projektion erweiterte den Bühnenraum durch Schaffung verschiedener Räume und Panoramen, in die die reale Bühne harmonisch integriert werden konnte und auch das im Hintergrund agierende Orchester einbezogen war.

Mit freundlicher Unterstützung von