Die Darsteller und Darstellerinnen


Tannhäuser John Charles Pierce
Elisabeth Anne Schwanewilms (21.10.2005)
Meryl Richardson
Venus Chariklia Mavropoulou
Landgraf Andreas Hörl
Wolfram Heiko Trinsinger
Biterolf Frank Blees
Walther v. d. Vogelweide Michael Mc Cown
Reinmar von Zweter Alexander Trauth
Heinrich der Schreiber Ralph Ertel
Hirt Susanne Eisch


John Charles Pierce :: Tannhäuser

John Charles Pierce studierte bis 1982 an der University of Illinois bei William Warfield, Grace Wilson und John Wustman. Nach seinem Abschluss als Master of Music absolvierte er ein Aufbaustudium an der Indiana University bei D. Moore und J. Dies, und begann zunächst eine Laufbahn als Lehrer, ab 1988 an der University of North Carolina.

1990 gewann der Tenor beim Liederkranz-Wettbewerb in New York City den Wagner-Preis und nahm auch an weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich teil.  Zehn Jahre war der Künstler am Staatstheater Cottbus als Heldentenor engagiert und hat dort erfolgreich die großen Partien dieses Faches gesungen: Im Wagner-Fach u.a. Erik,  Lohengrin und Tannhäuser, Don José in "Carmen", den Othello, den Max im "Freischütz", und den Hoffmann in "Hoffmanns Erzählungen".

Vor kurzem fand die Premiere von Brittens Oper "Peter Grimes" statt, in der John Pierce die Titelpartie verkörperte. Mit vielen dieser Rollen gastierte er an führenden Bühnen Deutschlands. Ein großer Erfolg war seine Darstellung des Tristan an den Opernbühnen Dortmund, Karlsruhe und Innsbruck, im August 2003 auch in Rio de Janeiro.

John Pierce ist auch ein gefragter Konzertsolist. Immer wieder ist er sowohl in Oratorien von Händel, Gounod und Dvorák zu hören, als auch als Solist mit dem Schlusssatz von Beethovens 9. Symphonie. John Pierce ist Ehrenmitglied der Internationalen Hans-von-Bülow-Gesellschaft und hat 1999 in Cottbus den Max- Grünebaum-Preis erhalten.