Die Darsteller und Darstellerinnen

Tannhäuser John Charles Pierce
Elisabeth Anne Schwanewilms (21.10.2005)
Meryl Richardson
Venus Chariklia Mavropoulou
Landgraf Andreas Hörl
Wolfram Heiko Trinsinger
Biterolf Frank Blees
Walther v. d. Vogelweide Michael Mc Cown
Reinmar von Zweter Alexander Trauth
Heinrich der Schreiber Ralph Ertel
Hirt Susanne Eisch

Meryl Richardson :: Elisabeth

Schon während ihres Gesangs-Studiums am Royal Northern College of Music in Manchester wurde die junge Sopranistin Meryl Richardson mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, darunter vom Peter Moores Stipendium, dem Equity Trust Fund und den Amici di Verdi. Vor ihrer eigentlichen Opernausbildung sammelte Meryl Richardson umfangreiche Theatererfahrung sowohl in England als auch in Kontinentaleuropa..

Ihre letzten Produktionen waren Der "Ring" an der South Australian Opera in Adelaide, vergangenes Jahr das USA Debüt in New York als Brünnhilde in Christopher Alden's neuer Produktion der "Walküre". Außerdem hatte sie Auftritte an der English National Opera als Helmwige (Die Walküre), Musetta (La Boheme), Marianne Leitmetzer (Rosenkavalier) und Aksinya (Lady Macbeth von Mdsensk).

Das Debüt in Deutschland war die Welt-Premiere von  "Harmonia Drammatica" von Vinko Globakar,  einer Kooperation der Opernhäuser in Bielefeld und Münster. Darüber hinaus verkörperte sie  die Titelrolle in der Europäischen Erstaufführung von Samuel Barbers "Vanessa" und sang Kurt-Weill-Songs am Royal Opera House, Covent Garden für die Royal Ballet New Works.

Ihr Repertoire reicht von Brünnhilde ("Ring"), Katerina ("Lady Macbeth von Mdsensk"), Leonore ("Fidelio), Salome, Lady Macbeth ("Macbeth"), über Leonora ("La Forza Del Destino"), Elvira ("Emani"), Anna ("Anna Bolena"), Alice Ford ("Falstaff") bis zu  Ellen Orford ("Peter Grimes").